Am Freitag war ich mit meiner Spanisch-Klasse auf dem Wochenmarkt. Das war wirklich interessant. Man kann Filme auf DVD kaufen, die gerade noch im Kino laufen. Natürlich Raubkopien ;) Außerdem gab es selbstverständlich Grashüpfer zu Essen. Ich konnte mich leider noch nicht dazu durchringen. Aber ich werde diese Dinger definitiv noch probieren. Sie sollen wirklich gut schmecken. Ich muss nur noch ein paar Mal dran vorbeilaufen bevor ich mich wirklich überwinde ;) Aber ich habe ein Guanábana-Wasser getrunken, ein Saft aus der Frucht Guanábana, was übersetzt so viel heißt wie "Ochsenherzapfel" und sehr lecker schmeckt. Und auch sonst gab es allerhand zu bestaunen...
Erkennt ihr den Inhalt der Eimer links im Bild? -> "chapulínes"=Grashüpfer |
Mittags habe ich auf einem anderen Markt in der Stadt einen Deutschen getroffen. Er hat auf dem Markt selbstgemachten Schmuck verkauft und mir erzählt dass er eigentlich aus Mecklenburg Vorpommern kommt. Seit 18 Jahren lebt er jetzt schon in Oaxaca und sagt dass es ihm sehr gut gefällt und es hier für ihn eine viel angenehmere Art zu Arbeiten ist.
Am Abend habe ich mich mit Michelle verabredet. Wir sind über den Zócalo geschlendert - bei Nacht ist es da besonders schön weil viele kleine Bands spielen und viele Leute draußen sitzen und Wein oder Kaffee trinken. Anschließend sind wir dann noch in die Bar "Café Central" gegangen und haben ein bisschen das Wochenende gefeiert.
Heute war bei meiner Gastfamilie großer Weihnachts-Schmuck Tag. Ich muss unbedingt mal Fotos von der Deko machen. Das ist wirklich verrückt. Total kitschig. Und jeder Weihnachtsmann/Rentier/Weihnachtshund singt, tanzt oder pupst (!) Weihnachtslieder. Sie haben mich heute gefragt, ob ich mit ihnen ins Kino gehen will - da hab ich natürlich nicht nein gesagt. Wir sind also alle zusammen ins Kino gefahren und haben den neuen Disney-Film "Rapunzel" angeschaut. Ich glaube in Deutschland kommt der erst Mitte Dezember ins Kino. Dafür kamen dort noch Filme die bei uns schon lange gelaufen sind wie zum Beispiel "Der Ghostwriter".
Die Autofahrt zum Kino war spektakulär. Mexikaner kennen kein Geschwindigkeitslimit und keine Anschnallgurte. Das kann besonders spaßig werden, wenn man über einen der vielen Hügel fährt (oder fliegt...), die eigentlich zur Geschwindigkeitsreduzierung gedacht sind. Das Parkverhalten ist auch etwas crazy... Jeder parkt kreuz und quer und die Autos sehen auch größtenteils aus als wären ihre Fahrer nicht sehr zimperlich.
Im Kino hat mich eigentlich bis auf die Sprache alles an die USA erinnert. Ein rießen Cineplex, wo die Leute sich Liter und Kiloweise Popcorn und Cola kaufen. Allerdings gibt es hier Caramel-Popcorn und Salsa-Popcorn. Am besten noch beides gemischt... Aber ist gar nicht so schlecht wie es sich anhört ;)
"Abuela" und Marisol mit Rießen-Popcorn & Cola |
"Die ganze Familie": Madeleine, Amerikanerin Michaela, Karla, Soledad und Marisol |
Die Familie ist wirklich super nett und es war ein sehr schöner Abend mit ihnen. Besonders süß finde ich, dass Soledad (die Mutter von Marisol und Oma von Karla) "Abuela"=Oma genannt wird, sie selbst ihre Tochter aber "Mamá" nennt (wahrscheinlich weil sie eben die Mutter von Karla ist).
So, jetzt reichts aber mal wieder. Ich leg mich jetzt hin. Morgen wird ein anstrengender Tag. Buenas noches!
hey :)
AntwortenLöschenhast ja ein schönes & interessantes we gehabt. ;)
die familie sieht auch total nett auf den Bildern aus ;D
buenos noches :D (gut ne?!)
♥